Willkommen an der GGF

Willkommen an der Grundschule Groß Flottbek!

 

Unsere Schule hat zurzeit ca. 410 SchülerInnen, die sich auf zwei Vorschulklassen, achtzehn Regelklassen und eine Vorbereitungsklasse für nicht deutschsprachige Kinder verteilen. Das Einzugsgebiet der Schule erstreckt sich von der Steenkampsiedlung über das sogenannte „Malerviertel“ fast bis zum Othmarscher Bahnhof und entlang der Theodorstraße bis hinein in den Volkspark. In unserer Schülerschaft sind somit nahezu alle sozialen Schichten vorhanden. Unsere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund kommen aus 19 verschiedenen Nationen; viele der Familien sind schon in der zweiten Generation in Hamburg ansässig.

Der Unterricht findet entsprechend der Verlässlichen Halbtagsgrundschule für alle Schulkinder montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr statt. Darüber hinaus bieten wir seit dem Sommer 2013 in Kooperation mit dem Kita-Werk Altona-Blankenese eine Ganztagsbetreuung in GBS-Form an.

Unser Schulgelände – ein ehemaliges Baumschulgelände – umfasst zwei große Schulhöfe: Der untere Schulhof bietet den Kindern einen alten Baumbestand, einen großen Sandspielbereich mit Klettergerüsten und Rutsche, einen Bolzplatz und eine große Spielwiese. Im Aktive Pause-Häuschen können die Kinder außerdem Spielgeräte für die Pausenzeiten ausleihen. Auf dem oberen Schulhof finden die Kinder einen Fußballplatz, Tischtennisplatten, eine Sandkiste mit Klettergerüst, eine Kletterwand und bemalte Spielfelder. Im Schuljahr 2017/18 haben die Kinder in der Kinderkonferenz beschlossen, dass die Trennung der Schulhöfe nach Jahrgängen aufgehoben werden soll. Seither dürfen die Kinder in jeder Pause frei wählen, wo sie die Pause verbringen möchten.

Unser Schulleben ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten im Schulvormittag sowie Projekten und Veranstaltungen.

Feste Bestandteile unseres Stundenplans sind Psychomotorik im Sportunterricht der 1. Klasse und Englischunterricht ab Klasse 1. Einen Schwerpunkt unserer Schule stellt das breite Musikangebot im Vormittag wie auch im Nachmittag dar. Die Jugendmusikschule begleitet an unserer Schule die musische Entwicklung aller Kinder.

In den Pausen nutzen die Kinder die Schülerbücherei, bewegen sich auf den anregend gestalteten Schulhöfen oder nutzen die Spielgeräte der „Aktiven Pause“.

Additiver Sprachförderunterricht sowie Mathematik-Förderunterricht finden morgens und im Anschluss an die Schule statt  – ebenso wie der Mathezirkel, in dem ca. 20 Kinder unserer und anderer Schulen mathematisch herausgefordert werden.

Ein Kaleidoskop an Festen und Feiern im Jahreslauf runden unser Schulleben ab. Viele musikalische Veranstaltungen sind darunter, wie auch Spiel- und Sportfeste, Fasching und Laterne laufen.