Hybridunterricht

Konzept des Hybridunterrichts

Wesentliche Elemente des Hybridunterrichts sind:

Struktur

Jede Klasse wird in zwei fest bestehende, nicht zu verändernde Halbgruppen eingeteilt. Eine Schülergruppe erhält an 3 Tagen, die andere an 2 Tagen pro Woche Unterricht. In der darauffolgenden Woche wechseln die Gruppen die Präsenzzeit in der Schule und dann immer im Wechsel.

Gruppe A bis Ende April:

Gruppe B bis Ende April:

Organisation

• Die Einteilung der Gruppen und die entsprechende Information darüber an die Eltern übernehmen die Klassenleitungen. Damit die Geschwisterkinder in der gleichen Gruppe sind, sind sie immer der Gruppe A zugeteilt.
    • Die Halbgruppen werden in ihren Klassenräumen unterrichtet.
    • Die Fächer Musik, Theater und Sport werden aufgrund der Hygieneregeln eingeschränkt unterrichtet. Der Chor findet bis auf Weiteres nicht statt.
    • Der Stundenplan des Präsenzunterrichtes bleibt weitestgehend bestehen, bzw. wird an die veränderte Situation angepasst, sofern es notwendig ist.
    • Neue Themen werden ausschließlich in der Präsenzzeit eingeführt.
    • Das Arbeiten Zuhause dient der Wiederholung und Festigung.
    • Für die Arbeit Zuhause erhalten die Kinder einen Lernplan.
    • Sämtliche Überprüfungen (Tests) finden in der Schule statt.
    • Die Pausenzeiten, Pausenhofregelungen und Hygienebestimmungen gelten entsprechend unseres aktuellen Hygienekonzeptes.

Bereitstellung analoger Lernmaterialien

• Lernpläne / Wochenpläne, evtl. Nutzung des Padlets bei entsprechender technischer Ausstattung
    • Dazugehörige Arbeitsblätter / Arbeitshefte
    • Lernmaterialien zum handlungsorientierten Lernen und Üben / Vertiefen der Aufgaben

Kinder mit ausgewiesenem Förderbedarf

• Auch im Hybridunterricht koordiniert die Förderkoordinatorin die Förderung der Kinder mit ausgewiesenem Förderbedarf.

Leistungsüberprüfungen

• Alle Leistungsüberprüfungen finden nach den behördlichen Vorgaben statt. In den Präsenzphasen des Hybridunterrichts finden die Leistungsüberprüfungen in den Halbgruppen statt. Es werden dann A und B Versionen der Klausuren konzipiert.

Allgemeine Informationen Schulleitung-Eltern

• Durch die Schulleitung per Mail an alle Eltern
    • Durch die Schulleitung auf unserer Homepage

Schüler- Lehrer Kommunikation

• Findet regelmäßig im Präsenzunterricht statt
    • Inhaltliche Kontrolle der Aufgaben

Lehrer – Eltern Kommunikation

• Individuelle Mitteilungen weiterhin über das Mitteilungsheft
    • Wöchentliche kurze Infomail an die Eltern über aktuelle Themen , Anliegen zur Organisation des Hybridunterrichts
    • Telefonat der Klassenlehrer mit den Elternvertretern alle 2 Wochen

Schulische Kommunikation intern/extern Gremienarbeit

• Alle schulischen Gremiensitzungen finden weiterhin per Videokonferenz statt.

Verantwortung der Eltern

• Angemessenen Arbeitsplatz für das Kind bereit stellen
    • Regelmäßige Kontrolle des Mitteilungsheftes
    • Einrichten von festen Arbeitszeiten für das Kind
    • Kontrolle über das Erledigen der Aufgaben

Notbetreuung:

Wir müssen parallel zum Hybridunterricht eine Notbetreuung anbieten. Das setzt uns vor große Herausforderungen, da wir kaum noch Räume und Personal für Notbetreuungsgruppen übrig haben. Aus Raummangel kann pro Jahrgang nur eine Notbetreuungsgruppe eröffnet werden. In den Notgruppen werden keine Lehrer*innen betreuen, da diese voll im Unterricht eingesetzt werden. Die Notgruppen werden von den Mitarbeitern*innen der GBS betreut. Wir bitten Sie dringend, Ihre Kinder außerhalb der Unterrichtstage möglichst zu Hause zu betreuen. Die Notbetreuung darf nur noch in begründeten Ausnahmefällen genutzt werden.

Aktualisiert 01.03.2021