Kunstpioniere

Unsere Schule ist Kunstpionier-Schule. Seit dem Schuljahr 2017/18 leitet unsere Kollegin Frau Mayr dieses Projekt im Sinne der Begabungsförderung.

Bei den Kunstpionieren geht es um forschendes Lernen im Bereich der Ästhetik.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit einem Hamburger Ausstellungshaus. Welche Schule mit welchem Kunstort zu welcher Ausstellung zusammenarbeitet, wird jedes Jahr neu von der Koordinatorin der Behörde zusammengestellt.

Das Projekt beginnt mit einer kleinen Gruppe von Erstpionieren, die zur Pressekonferenz eingeladen werden, dort Fragen an Kuratoren und Ausstellungsmacher stellen können und die Ausstellung als erste ansehen. Zurück in der Schule berichten sie der Kunstpioniergruppe davon.
Im nächsten Schritt besucht die gesamte Gruppe die Ausstellung und verarbeitet die Ersteindrücke.
Danach beginnt die Phase des Fragenfindens. Jedes Kind findet eine individuelle Forscherfrage zu der erlebten Kunst und bearbeitet diese in der folgenden Praxisphase.
Am Ende findet eine Blitzausstellung der Kunstpionierarbeiten im jeweiligen Kunsthaus als krönender Abschluss statt.

2017/18 Kooperation Deichtorhallen zur Ausstellung „Alice Neel“

2018/19 Kooperation Hamburger Kunstverein zur Ausstellung „FORT night shift“