Schwimmen

Schulschwimmen

Der Schwimmunterricht findet in der Grundschule Groß Flottbek im dritten Schuljahr statt. Die SchülerInnen erhalten ein ganzes Jahr lang Schwimmunterricht. Eine Schwimmzeit beträgt 60 Minuten und beinhaltet 45 Minuten Wasserzeit und 15 Minuten für das Duschen und Umziehen.

Die Klassen werden gleichzeitig parallel von drei ausgebildeten Schwimmlehrkräften des „Verein Aktive Freizeit“ unterrichtet. Diese schreiben den jeweiligen Leistungsstand laufend fort und erstellen bis zum Ende des Halbjahres eine Teilnahme und Leistungsstatistik. Die Schwimmleistung wird im Zeugnis erwähnt.

Jede Schwimmgruppe wird von jeweils zwei Erziehern begleitet.

Da es sich bei diesem Schwimmunterricht um eine schulische Veranstaltung handelt, sind die Kinder natürlich wie immer über die Landesunfallkasse versichert.

SchülerInnen, die krankheitsbedingt zeitweise nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, verbleiben in der Schule und werden hier beaufsichtigt, da im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule Schulpflicht besteht.