Räumliche Ausstattung

Computerraum

Unsere Schule verfügt über einen Computerraum mit dreizehn multimedialen Kinderarbeitsplätzen und einem Lehrerarbeitsplatz. Auf diesen Computern sind verschiedene Lernprogramme für alle Jahrgangsstufen installiert, die von Halbgruppen und Wahlpflichtkursen genutzt werden. Diese Computer sind miteinander vernetzt, der Internetzugang ist mit einem Filter ausgestattet. Auf diesen Computern wird schon seit einiger Zeit regelmäßig unsere Schülerzeitung erstellt. Außerdem verfügen alle Klassen in ihren Klassenräumen über komplette Medienecken. Auch auf diesen Computern sind alle schuleigenen Programme installiert.

Schon seit 14 Jahren findet für die jeweils 2. Klassen unserer Schule ein halbjähriger Neigungskurs „Einführung in die Arbeit mit dem Schulcomputer“ statt. Hier lernen die Zweitklässler den Umgang mit dem Computer, die Grundzüge der Textverarbeitung. Außerdem werden sie in die Lernprogramme und in die Nutzung des Präsentationsprogrammes Power Point eingeführt.

Forscherwerkstatt bzw. Natur- und Technikraum

In der sogenannten Forscherwerkstatt sind alle Sachunterrichtsmedien sowie Zubehör (Becherlupen, Pinzetten, Gartengeräte etc.) untergebracht. Kleingruppen haben hier die Möglichkeit, unterrichtspraktische Versuche durchzuführen.
Da die Forscherwerkstatt komplett neu ausgestattet wurde, können alle Lehrkräfte auf gut sortiertes Unterrichtsmaterial zurückgreifen.

Holzwerkstatt

In unserer Holzwerkstatt gibt es zunächst eine umfangreiche Materialsammlung, die von Naturmaterialien bis zu Stoffen reicht. An 5 Werkbänken werden neben Bastelarbeiten auch Werkstücke aus Holz hergestellt. Die Lehrer nutzen den Raum aber auch für besondere Tage, wie z.B. Projekttage. Im Nachmittagsbereich werden zusätzlich zu dem Wahlpflichtkurs am Vormittag auch zwei Kurse angeboten.

Schülerbücherei

Um das Interesse und die Freude am Lesen zu fördern, verfügt unsere Schule über eine Schülerbücherei. Für diese stellt die Hamburger Öffentliche Bücherhalle in jedem Schuljahr 600 Kinderbücher zur Verfügung, die zweimal im Jahr gesichtet und ausgetauscht werden. Die Bücherausleihe wird von Müttern und Lehrerinnen vorgenommen.
Alle Kinder ab der zweiten Klasse können jeden Mittwoch in den Pausen Bücher ausleihen. In der Regel werden die Bücher für eine Woche ausgeliehen, Verlängerungen sind möglich. Die Ausleihe ist für die Kinder kostenlos; bei kurzem Überziehen der Leihfrist sind 10 Cent zu entrichten. Beschädigte oder verloren gegangene Bücher müssen natürlich ersetzt werden.